Klettern kennt keine Grenzen – Dez. ’15

Top-Rope-Klettern macht Spaß, kann höllisch anstrengend werden und erfordert, dass man sich sowohl oben in der Wand als auch beim Sichern am Boden aufeinander verlassen kann. 

Am 1. Dezember 2015 haben wir ein Experiment gewagt und 10 Flüchtlinge aus der Unterkunft im Industriegebiet Borchen zu uns eingeladen. Zum Klettern. Ohne Dolmetscher. Die meisten haben erst vor 4 Wochen mit einem Deutschkurs begonnen. Trotz der noch sehr deutlichen Sprachbarriere hat es erstaunlich gut funktioniert klar zu machen, dass Sicherheit und das Vertrauen auf den Partner die Hauptsache beim Klettern sind.

Auch die wichtigsten Begriffe waren schnell zugeordnet: Klettern, Seil, Knoten, Sichern, Partnercheck, Zu, Ist zu, Ab…

Vielen Dank an die Flüchtlingshilfe Borchen! 

Den kompletten Bericht gibt es hier: www.fluebo.de   

DSC_4700  DSC_4727   DSC_4712 DSC_4722 DSC_4732 DSC_4738 11gradDSC_4735